Die Ernährung meiner Renner

 

Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten um für seine Renner eine geeignete Futtermischung zu finden. Besonders Züchter sollten auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ich habe mich nach längerem suchen für eine besondere Mischung entschiedenen, welche ich selbst zusammenmische.  Selbst finde ich die Mischungen, welche man kaufen kann alle nicht so gut, weil diese meist aus nicht zuordbaren bunten Kugeln bestehen. Meiner Meinung nach füttern erfahrende und seriöse Züchter ihren Tieren ein selbstgemischtes Futter und wissen so auch was im Futter ist. Hamsterfutter,Rattenfutter,Kaninchenfutter oder was auch immer ist kein Futter für Rennmäuse!! Rennmäuse haben andere Bedürfnisse als Hamster,Ratten oder Kaninchen.

 

Mein Futter besteht aus:

 

Wellensittichfutter

Kanarienfutter

Weizen

Dinkel

Leinsamen

Sesam

Haferflocken

Corn Flakes (ungesüßt)

Buchweizen

Grassamen

Quinoa

Paddy Reis

Karottenflocken

Maisflocken

Johannisbrot

Paprikaflocken

Erbsenflocken

Ringelblumen

Kamillenblumen

usw. 

 

(Meine Tiere lieben diese Mischung und auch Neuankömmlinge stellen sich schnell auf sie ein.)

 

 

Frischfutter

 

Da Rennmäuse auch mal etwas frisches und saftiges als Futter bekommen möchten, füttere ich auch Frischfutter. Dies sollte für alle Halter selbstverständlich sein.

 

3-4 mal in der Woche Gemüse (Gurke, Möhre, Paprika,...) 

Obst (Apfel,Erdbeeren,..) eher sehr selten.

 

 

 

Tierisches Eiweiß

 

Auch tierisches Eiweiß ist wichtig für Rennmäuse, deshalb bekommen meine Mäuschen regelmäßig getrocknete Insekten (Mehlwürmer,Heuschrecken...) in ihr Futter gemischt. Weiterhin kann auch laktosefreier Joghurt oder Quark angeboten werden.