Hier könnt ihr einiges über meine Zucht erfahren.

 

 

Warum züchte ich?

Ich habe mit züchten begonnen, weil ich es vermeiden möchte, dass die Zoohandlungen so viele nicht tiergerecht gehaltene Tiere verkaufen. Diese stammen leider oft von privaten Unfallwürfen oder Massenzuchten und sind meist auch extrem überzüchtet. Dies ist nicht immer der Fall, aber leider  kommt es dennoch oft vor. Dies ist auch der Grund warum man nicht mit Zooladentieren züchten sollte. Passen sie daher auf ob sie an einen Züchter oder Vermehrer geraten. Außerdem bin ich der Meinung, dass Rennmäuse in einem angemessenen Umfeld aufwachsen müssen und auch lange genug bei der Mutter sein sollten bis sie alles gelernt haben. Dies ist in Zoohandlungen sehr oft nicht der Fall. Da werden die Jungtiere leider schon nach 4/5 Wochen von den Müttern getrennt. Meine Jungtiere bleiben mindestens 7 Wochen bei den Eltern (meist viel länger). Danach werden sie in Gleichgeschlechtliche Gruppen getrennt oder zu älteren Tieren vergesellschaftet. Da mir die Gesundheit meiner Tiere sehr wichtig ist, lasse ich den Kot 3-4 mal im Jahr auf Parasiten untersuchen. Bei Verdacht auf Milben oder andere äußere Parasiten werden die Tiere mit Stronghold behandelt.