Der Nachwuchs

 

Der Nachwuchs ist bei Rennmäusen sehr oft ungewollt aber auch eine sehr schöne Sache. Jedoch überlasst das Züchten von Rennmäusen Züchtern, welche sich in ihrem Gebiet auskennen. Außerdem braucht eine Zucht immer viel Platz und das haben die meisten Vermehrer nicht.



Bitte beachten: Ein Weibchen sollte mindestens 20 Wochen sein wenn sie das erste mal Jungtiere bekommt und auch nicht älter als 12 Monate (vorher ist besser), alles andere ist Tierquälerei !!


Die Tragezeit bei den Weibchen liegt zwischen 23-28 Tagen, im Normalfall. Säugt das Weibchen noch nebenbei einen großen Wurf kann es auch mal länger werden, so bis 46 Tagen. Man sollte in den letzten Tagen wenn das Weibchen schon sehr dick ist nochmal das Aquarium reinigen, weil es später 4 Wochen lang nicht gereinigt werden sollte.

Die Geburt findet meist in den frühen Morgenstunden statt oder auch in den Abendstunden. Wichtig ist nur, dass das Weibchen nicht gestört wird. Weitere Familienmitglieder ziehen sich in dieser Zeit in eine andere Ecke zurück.

Nach der Geburt benötigen die Weibchen auch noch ihre Ruhe. Die Jungtiere, welche blind, taub und nackt zur Welt kommen sollte man nicht anfassen, auch sollte man nicht versuchen in das Nest zu schauen wenn das Weibchen es nicht frei gelegt hat. 

Wenn die Jungtiere etwa 4 Wochen alt sind kann man sie beruhigt anfassen und auch das Geschlecht bestimmen. Die Kleinen werden nun nicht mehr von der Mutter gestillt, im Normalfall. Sie fressen jetzt schon alleine und müssen aber noch viel von der Mutter lernen. Für die Vermittlung sollten die Jungtiere für eine Vergesellschaftung frühstens mit 7/8 Wochen von der Mutter getrennt werden und als 2er Gruppe mit frühstens 10 Wochen.