Wohin mit dem Mäuschen ?

 

Rennmäuse benötigen für ein glückliches, gesundes und langes Leben ein großes Aquarium,Terrarium (A/T) oder einen großen Käfig. Im allgemeinen bin ich gegen Käfighaltung und möchte diese hier daher nicht weiter erläutern. Ein A/T bietet viel Platz und auch viele Vorteile für die Haltung der Mäuschen:

-die Einstreu kann sehr hoch eingestreut werden
-es wird selten Einstreu nach außen gescharrt
-ein A/T ist meist sehr hoch und man kann daher meist noch eine zusetzliche Etage einbauen
-durch das Glas haben sie immer einen klaren Blick auf ihre Mäuschen



Wie groß soll das Aquarium oder Terrarium sein?

 

Im allgemeinen kann man für zwei Tiere das Aquarium/Terrarium (A/T) sehr groß wählen. Meiner Meinung nach sind ein 100er-120er A/T für zwei Tiere sehr gut. Ich habe auch schon gelesen, dass manche der Meinung sind, dass ein 60er Aquarium reicht, aber das stimmt nicht!! Sollten sie ein größeres A/T wählen kann es bei Tieren, welche nicht zusammen aufgewachsen sind,oft zu einer Art Revierbildung kommen,weil sie sich nicht mehr so oft über den Weg laufen. Für vier Mäuse sollten sie kein A/T wählen welches größer als ein 100er ist, weil in größeren A/T es meist zum Streit kommt. (Meine Erfahrungen)



Wo soll das Aquarium oder Terrarium stehen?


Das Aquarium/Terrarium (A/T) sollte an einem hellen Platz stehen, pralle Sonne sollte man aber unbedingt vermeiden. Dazu sollte der Standort trocken sein und es sollte keine so hohe Luftfeuchdigkeit herrchen. (Feuchte Kälte kann tödlich sein für Renner.) Es sollte keine Zugluft vorherrchen. Ständiger Lärm und üble Geräusche sollte man vermeiden und von den Mäuschen fernhalten. Nach meiner Meinug her ist es positiv wenn wenn die Mäuschen Rückendeckung von einer Wand oder einem großen Mobelstück bekommen. So wird den Mäuschen mehr Sicherheit vermittelt.