Was gehört alles zu einer richtigen Rennmausgerechten Einrichtung dazu??

 

Fangen wir ganz von vorne an:

Punkt 1: Streu

Rennmäuse benötigen viel Streu, weil sie sehr gerne wühlen, buddeln und Tunnel graben. Außerdem sollte die Streu ein angemessene Höhe haben von mindestens 15cm-30cm oder auch mehr. Jedoch sollten sie sich selber für eine passende Höhe entscheiden, weil wenn sie noch einen Aufsatz auf dem Aquarium haben können sie auch mehr Streu nehmen. Bitte beachten sie, dass sie in einem Aquarium, welches z.B. 50cm hoch ist nicht 40cm Streu einstreuen können, weil die Rennmäuse dann ersticken können, wenn kein Aufsatz vorhanden ist.
Streusorten gibt es viele verschiedene, suchen sie sich eine beliebige aus (z.B. Holzstreu,Hanfstreu,Leinenstreu...). Ganz auf Streu sollten sie nicht verzichten, weil nur Sand macht die Mäuschen auch nicht glücklich.


Punkt 2: Etagen

Um ihren Mäuschen noch mehr Platz zu bieten rate ich zu Etagen. Es gibt verschiedene Möglichkeit, z.B. dass man nur eine große Etage verwendet oder dass man zwei Etagen (jeweils rechts und links) nimmt. Diese Entscheidung bleibt bei dem Halter überlassen.
Bauen kann man diese Etagen aus Holz . Einfach eine passende Platte aussägen und dann 4 (bzw.3 oder 5...) Beine in der passenden Höhe zuschneiden und dann befestigen. (Bitte keinen Leim verwenden.) Natürlich können auch Etagen gekauft werden. Zusätzlich kann man noch selbst Leitern oder Brücken basteln oder kaufen.

 

 

Punkt 3: Sandbad

Da wir alle wissen, dass Rennmäuse aus der Gattung der Sandratten kommen, welche ursprünglich aus der Mongolei sind, brauchen sie natürlich auch Sand. Meist wird das Sandbad erst als Bad benutzt um das Fell zureinigen und später wird es näturlicherweise als Klo genutzt. Deshalb sollte man das Sandbad öffters reinigen, ca. jeden 3. Tag. Sandsorten gibt es verschiedene, suchen sie sich eine beliebige aus (z.B. Chinchillasand, Rennmaussand....). 
Als Behälter eignen sich z.B. Bonbongläser, Schüsseln oder auch Blumentöpfe (Achtung das Loch an der Bodenfläche verschließen mit Pappe oder anderem.)



Punkt 4: Trinkflasche/Wassernapf

Wählen sie bitte eine auslaufsichere Trinkflasche, weil sonst die Streu sehr oft feucht werden kann. Außerdem sollten sie sich ein praktisches Modell aussuchen, es gibt verschiedene Modelle z.B. Modelle mit einem Kugelventil im Trinkröhrchen oder auch ein Modell mit einem kleinen Austrittsloch, aus dem dann das Wasser geleckt werden kann von den Mäuschen. 
Bitte beachten, dass die Trinkflasche an einem zugänglichen Ort hängen muss. Wenn Nachwuchs da sein sollte muss er auch an die Trinkflasche kommen können. Ein Wassernapf kann natürlich auch genutzt werden.


Punkt 5: Futternapf

Man sollte einen angemessenen Napf für seine Lieblinge wählen und diesen an einen zugänglichen Ort hinstellen. Kleine Schüsseln eignen sich genau so gut wie auch Futternäpfe aus dem Laden für das Futter. Natürlich kann das Körnerfutter auch in die Streu gestreut werden, damit die Mäuschen gleich wieder etwas Beschäftigung haben mit dem Suchen des Futters.

 

 

Punkt 6: Laufrad

Haben ihre Rennmäuse einen großen Bewegungsdrang, ist ein Laufrad eine wirklich gute Entscheidung, weil die Mäuschen so viel Bewegung bekommen. Am besten sind Laufräder, welche man hinstellt oder hinhängt. Wegen der Verletzungsgefahr sollte man ein Laufrad wählen, welches eine geschlossene Rückwand hat oder einen Schutz am Rad. Ideal sind LaUfräder aus Holz. Bei Nachwuchs sollte man vorerst kein Laufrad nutzen.


Ich selber nutze keine Laufräder.

 

Punkt 7: Rückzugsmöglichkeiten

 

Auch die Mäuschen brauchen mal ihre Ruhe und deshalb ist eine Rückzugsmöglichkeit für die Mäuschen sehr wichtig. Auch wenn die Mäuschen Gefahr wittern verstecken sie sich und deshalb sollte ein Häuschen oder anderes immer zur Verfügung stehen. Gut eigenen sich auch Kokusnüsse oder Korkstücke als Versteckmöglichkeiten. Meine Rennmäuse lieben auch Papprollen zum verstecken und später zum zernagen.