Abgabebedingungen

Ganz Wichtig: Ab 01.10.09 werden in meinem Clan nur noch Tiere mit Schutzvertrag abgegeben. Fragen zum Schutzvertrag bitte vorher klären.

 

-meine Renner werden mit frühstens 10 Wochen als Liebhabertier abgegeben, zur Vergesellschaftung frühstens mit 7 Wochen und mit 14 Wochen zur Zucht

(Abgabetermin ist beim jeweiligen Wurf angegeben.)

  

-abgegeben werden sie als Liebhabertier in 2er oder 4er Gruppen oder in Ausnahmefällen auch einzeln, wenn schon eine junge/alte Maus vorhanden ist, welche Gesellschaft braucht

 

- die Abgabe in einer 2er Gruppe wird bevorzugt, in 4er Gruppen wird nur abgegeben wenn der Halter bereits Erfahrung in der Rennmaushaltung hat und er bei Streitigkeiten die Rennmäuse selber in zwei 2er Gruppen teilen kann, daher muss auch eine zweite angemessene Behausung für die Rennmäuse vorhanden sein, bei 4er Gruppen nehme ich keine Rennmäuse bei Streitigkeiten zurück, der neue Halter muss sich diesem Risiko selbst klar sein

  

-Tiere werden nur abgegeben wenn die Mindestgröße von einem 100er Aquarium vorliegt, ich vergewissere mich daher gern persönlich vor Ort, wo die Mäuschen hinkommen oder über ein Bild -> Bei Eigebauten mit Sondermaßen, bitte bei mir nachfragen.

  

-ICH GEBE KEINE TIERE IN KÄFIGHALTUNG AB! DAS IST QUÄLEREI! 

 

-Renner zur Zucht werden einzeln oder nach Wunsch auch in einer Gruppe abgegeben

  

-sollte eine Maus nicht voller Gesundheit sein wird sie nicht abgegeben und sollte das Mäuschen die Epi-tests nicht bestanden haben wird sie nicht als Zuchttier abgegeben

  

-alle Tiere erhalten einen Stammbaum mit, außer Liebhabertiere

  

-ich nehme für jedes Tier eine Schutzgebühr,welche den anderen Mäuschen zugute kommt

  

-Abgabe von Zuchttieren nicht an Personen unter 18.Jahren

  

-Meine Tiere sind mir sehr wichtig und werden deshalb nicht an Personen unter 16 Jahren abgegeben,welche nicht eine Erlaubnis ihrer Eltern mir vorlegen können.

  

-auf Anfrage gibt es eine Transportbox für ca. 10-17€ Zuzahlung (bitte vorher Bescheid sagen wenn eine benötigt wird, die größen der Boxen weichen je nach Preis und Angebot ab)

  

-Barzahlung bei Abholung und Zahlung per Überweisung bei Mifa oder Spedi

  

-Extrakosten siehe Mifa/Spedi trägt der neue Besitzer

  

-Anfragen sind möglich aber das bedeutet nicht, dass das Tier zu ihnen kommt,erst feste Reservierungen nach Geldeingang sind sicher (Anzahlung von 50%, Jungtiere müssen min. 4 Wochen alt sein, Ausnahme Zuchttiere)

 

-> Absofort gibt es Veränderungen bei den Reservierungen der Abgabetieren. Tiere sind nur Fest Reserviert sobald ich eine Anzahlung bekommen habe. Anzahlung ist ab einem Alter von 4 - 5 Wochen möglich. Angefragte Tiere können auch andersweitig vergeben werden, sollte ich keine Anzahlung in einem bestimmten Zeitraum erhalten. Weiterhin erlaube ich es mir auch die Tiere wieder als frei zukennzeichnen, sollten man die Tiere nicht am ausgemachten Termin abholen. Ich finde so etwas wirklich unverschämt und muss dies daher einmal hier gesagt haben. An dieser Stelle muss ich auch noch sagen, dass ich diese neuen Regeln einführen musste, weil ich schon mehrmals wirklich hintergangen wurde. Jungtiere wurden über Wochen frei gehalten, andere Interessenten habe ich abgesagt und was war dann, plötzlich hatte man kein Interesse mehr an den Mäuschen.

 

-Anzahlungen werden nicht zurück gezahlt, weil ich bei Kaufrücktritt auf dem Mäuschen sitzen bleibe (Ausnahme: Tier verstirbt (egal ob LT oder ZT) oder ist nicht zuchtgeeignet (bezieht sich nur auf Zuchttiere))

 

-Sollte das Tier seinen Besitzer wechseln möchte ich darüber bitte informiert werden

 

- Liebhabertiere dürfen nicht zur Zucht eingesetzt werden oder als Zuchttier einfach weitergegeben werden, sowas muss vorher mit mir besprochen werden

      

-Ich möchte bitte immer mal wieder wissen wie es dem Mäuschen nach dem Einzug geht, auch Bilder wären gut

 

-sollte das Mäuschen in einem Zeitraum von 14 Tagen nach Abgabedatum sterben, erhalten sie kostenlos ein Ersatzmäuschen von mir